Der Ursprung von Paella und ihre Vielfalten

Paella ist wahrscheinlich das Gericht was jeder kennt aus der spanischen Küche, abgesehen von Tapas natürlich. Es ist fast unmöglich, die darin enthaltenen Zutaten genau zu definieren, es gibt so viele Versionen wie es Köche gibt, und jeder sagt, dass ihre die beste ist. Ihr Ursprung ist ziemlich bescheiden, und wenn wir uns ihre Geschichte ansehen, hilft es uns vielleicht, ihre verschiedenen Arten zu verstehen.

Reis kam aus Asien nach Europa und spielte jahrhundertelang eine untergeordnete Rolle in der Mittelmeerdiät. Mit der Ankunft der Araber auf der Iberischen Halbinsel wurde ein Netzwerk von Gräben und Bewässerungssystemen installiert, das bis heute andauert und die verschiedenen Kulturen im gesamten Gebiet begünstigt. In diesem Zusammenhang werden die ländlichen Gebiete von Valencia zu einem idealen Ort für den Reisanbau, der von den Feuchtgebieten der mythischen Albufera, einem See mit Süß- und Salzwasser, bevorzugt wird.

Die ersten Anzeichen von Paella stammen aus dem 15. Jahrhundert und sind in den oben genannten ländlichen Gebieten von Valencia zu finden. Ein Gericht, das sich aus den Bedürfnissen von Landwirten, Tagelöhnern und Hirten ergibt, da es mit den auf dem Feld verfügbaren Zutaten leicht zuzubereiten ist. Es wurde über einem Holzfeuer gekocht und bestand aus Reis, Zwiebeln, Tomaten, Schnecken, Bohnen und Kaninchen- oder Entenfleisch. Zu besonderen Anlässen wurden Hühnchen und Safran hinzugefügt, um ihm den unverwechselbaren goldenen Geschmack und die Farbe zu verleihen, die wir heute kennen. Traditionell wurde es in derselben Pfanne gegessen, in der es gekocht wurde, und für jedes Abendessen wurde ein eigener Holzlöffel verwendet.

Mit zunehmender Verfügbarkeit von valencianischem Reis wurden die Paella-Rezepte in den verschiedenen Regionen mit neuen Versionen angepasst. Also begannen sie an jedem Ort, die Paella mit verschiedenen Zutaten zu kochen, die jeweils an die entsprechenden lokalen Produkte angepasst waren. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass an der Küste Paellas mit Meeresfrüchten zu finden sind, während im Inneren Zutaten wie Pilze, Artischocken und Schweinefleisch verwendet werden.

Das Gericht würde bald den Gaumen der Oberschicht erobern und so populär werden, dass es das bevorzugte Gericht für Feiern werden würde. Und nicht nur auf valencianischem Gebiet, wenn nicht in ganz Spanien, mit dieser Erweiterung entstehen neue Versionen der sogenannten traditionellen Paella. Die Vielfalt der Versionen war so groß, dass die Illustrierten es als „großen gastronomischen Zirkus“ qualifizierten.

Bis heute enthält die „echte“ Paella mit Ursprungsbezeichnung keine Schalentiere, sondern die folgenden zehn Zutaten: Reis, Olivenöl, Huhn, Kaninchen, flache grüne Bohnen, Bohnen vom Typ „Garrofón“, Tomate, Wasser, Salz und Safran. Zumindest hat das Landwirtschaftsministerium dies mit Hilfe von Küchenchef Rafael Vidal festgestellt.

Die Ausweitung dieser gastronomischen Tradition ist jedoch so weitreichend, dass man sagen kann, dass es mehr Paella-Rezepte als Sterne am Himmel gibt. Und welche findest du am besten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop